Dienstag, 5. März 2013
Scone Rezpept nach Apicula Art.
Irgendwann letztes Jahr wollte ich mal selbst Scones backen. (wikipedia.de: Ein Scone ist ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird.)
Meine Erinnerung an Scones beschränken sich auf ein äußerst trockenes Exemplar, das ich auf einer Irland Rundreise nachmittags zum Tee hatte. Ich fand meinen Scone irgendwie schrecklich trocken – aber in Erinnerung bleib er mir als super lecker!
Soll ja eine einfache Sache sein, das Scones Backen. Jetzt fehlte mir nur noch ein zuverlässiges Rezept. In keinem der kilometerweise im Regal stehenden Kochbücher ein Rezept für Scones zu finden, das war ja schon erschütternd.
Wofür hat man also das Internet und Tante Google?
Gesucht, gefunden. Gleich geschätzte 345 Ergebnisse. Na ja, so in der Art. Ich habe jedenfalls ein Rezept gefunden und gleich losgelegt. Es war – so viel erinnerte ich mich - ein Rezept, das Joghurt enthielt.
Diese Scones sind nicht schlecht gewesen und nicht schlecht geworden.
Es gab keine Clotted Cream dazu, aber sie waren auch ohne diese englische Sahne-Creme-Zubereitung, total trocken-lecker. Mit ein wenig Butter und Erdbeermarmelade waren sie regelrecht stilecht. Perfekt zum Tee.

Die Info mit dem Joghurt, die ich erwähnt habe, ist deswegen wichtig, weil ich das Rezept natürlich nicht aufgeschrieben habe, wozu auch? Im Internet kann man ja jederzeit wieder nachlesen… dachte ich! - Wenn man jemals wieder dorthin zurück findet…
Das war nämlich beim nächsten Anlauf mein Problem.
Wo stand das Rezept bloß, nachdem ich das letzte Mal gebacken hatte?
Ich hab’s erst im übernächsten Anlauf wiedergefunden – das war ein eher mittelprächtiges Ergebnis, nach einem chefkoch.de Rezept. Das Erfolgsrezept habe ich, nachdem ich es wieder gefunden habe, auf dem Tablet (Kindle Fire HD) als Lesezeichen gespeichert. Außerdem habe ich - wie bei Rezepten so üblich – ein paar eigene Anpassungen vorgenommen.

Das Ursprungsrezept für meine Scones steht also auf der Seite chefkoch.de nachzulesen: ->
LINK ZUM SCONES REZEPT ESSEN & TRINKEN


Die Menge an Butter habe ich geändert in ½ Butter und ½ Schweineschmalz. Aus 500 Gramm Mehl wurde 200 Gramm Vollkornmehl und 300 Gramm Mehl. Dafür kommen noch 2 EL Hartweizengrieß dazu. Den Zucker halbiere ich auch und ersezte die zweite Hälfte durch ein Stevie-Zucker-Produkt. Außerdem muss nach meiner Abwandlung noch ein Päckchen Vanillezucker dazu und eine zusätzliche Prise Natron.
Alles klar soweit?
Nein?
Na gut, dann also hier das Rezept:

Scone Rezpept nach Apicula Art

300 g Mehl
200 g Vollkornmehl
50 g Hartweizengrieß
1 Pk. Backpulver
2 g Stevia-Streusüße (aktuell nehme ich das Nevella STEVIA Streusüßse –Pulver. Das entspricht 20 g Zucker)
20 g Zucker
Prise Salz
Prise Natron
2 Eier (Kl. M)
60 g Butter (weich)
60 g Schweineschmalz (weich)
250 g Vollmilchjoghurt
1/2 Eigelb + 1EL Maresi (oder Sahne)

Mehl,. Backpulver, Steviapulver, Zucker, 2 Eier, Natron und Salz mischen. Mit der weichen Butter und dem weichen Schweineschmalz (kleine Brocken/ Flocken) und dem Vollmilchjoghurt rasch verkneten. (Meist muss ich noch einige EL Mehl dazugeben, dass der Teig eine nicht zu klebrige Konsistenz bekommt.)
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zirka zwei Zentimeter dick ausrollen und runde Plätzchen (7 cm Ø – ich nehme dazu den Krapfen-Ausstecher) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

½ 1 Eigelb (die restliche Hälfte bekommen die Katzen!) und 1 EL Maresi (Kaffeesahne) verrühren und die Scones damit bestreichen
Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf mittlerer Schiene backen. Ich schätze 15 bis 20 Minuten, gehe aber meist nach dem Bräunegrad.

Gutes Gelingen & guten Appetit!

[Bild wird nachgereicht, wenn wieder mal gebacken wird.]

... link (1 Kommentar)   ... comment