Freitag, 27. April 2012
3 Tage und ca. 3 Stunden ...
... dann sollte wieder alles beim Alten und mit dem Alten sein. ;-)

Andreas hat in Kunduz ein wahnsinns-Foto gemacht, das ich unbedingt mal "zeigen" muss:

Er nennt es das ...


... Mohnmonster ...

Preis-verdächtig, dieses Foto aus Kunduz, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. März 2012
Noch 6 mal schlafen ...
... dann isser wieder da.

Nächste Woche um diese Zeit also.
Jippie!!!

Hoffen wir, dass bis dahin mit seiner Reise alles gut geht und dass es nicht so spannend wird, wie letztes Jahr.

Die Meldungen aus Kunduz und Kabul sind im Moment ja alles andere als rosig. "Er" sagt mir aber jeden Tag am Telegfon, es sei alles im grünen Bereich, bis auf die Halsschmerzen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. März 2011
Wiedersehen nach Bruchlandung!
Planmäßig verläuft wohl nie etwas, wenn es um Flüge nach oder aus Afghanistan geht.
Das mussten wir gestern einmal mehr feststellen. Der Flug aus Kabul war zwar schon verspätet angekündigt, aber dass das Flugzeug bereits nach dem Start lädiert war, so dass in Frankfurt die gesamte Feuerwehr auf der Landebahn als Komitee wartete, war nicht im Bereich dessen was ich mir als Verspätungsgrund ausgemalt hatte.

Da läuft man als Wartender in der Bude Kreise in den Boden, aber wie mögen sich wohl Menschen fühlen, die kurz vor einer Landung mit defektem Bremssystem stehen?

Da mein Mann von seinem Chef auf dem Flughafen abgeholt wurde, wurde mir die unglaubliche Geschichte mit der Notlandung des Ariana Fluges (Afghanische Fluglinie mit einer Foltte jenseits von gut und Böse) von ihm bestätigt. In den Medien liest man von solchen Vorfällen wieder einmal nichts.
Warum auch!?

Ett hätt noch immer jut jejange!

(Sagt dä Kölner so schön.)

Wenn ich nach Ariana Airlines im Internet suche finde ich nur ein Dokument in dem steht, dass diese Fluglinie für die EU keine Landeerlaubnis hat. Mag sein, dass die Info, die man an mehreren Stellen nachlesen kann, veraltet ist. Sie ist jedenfalls allen Beteiligten klar und vor allem: Bekannt.
So lange niemand zu Tode kommt, wird also mit solchen Schrottmühlen geflogen. Schlimmer! So lange diese Schrottmühlen für ein "Appel und ein Ei" Flüge anbieten, wird diese Schrottmühle von höchste Stelle sogar als angemessenes Transportmittel gebucht.


So, das musste nun raus... mich macht es wahnsinnig, dass das Leben von Menschen, die in diesem doofen Afghanistan ohnehin schon einem hohen Risiko ausgesetzt sind, dann noch zusätzlich auf billigste Weise verfrachtet werden müssen.

Und warum die Deutsche Polizei es nicht schafft auf breiter Ebene mit der Bundeswehr zusammen zu arbeiten, das muss ein logisch denkender Otto-Normal-Bürger sowieso nicht verstehen.


Kapitel Afghanistan erst einmal abgeschlossen.

Allen Beamten und Soldaten und deren Angehörigen, denen so ein Kapitel noch bevorsteht, oder die das soeben durchstehen, wünsche ich viel Kraft, gute Nerven.


Und sonst so?
Uns war gestern Abend dennoch zum Feiern zumute. Nach einem netten Essen und ein noch netter er Kneipenabend mit ein paar Freunden, ein paar Bier und dem einen oder anderen Ouzo!
So kann's nun bleiben, wenn mich jemand fragt!

Liebe Grüße an alle Verwandten und Bekannten, an alle Freunde und zufälligen Mitleser.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. März 2011
Planmäßig nicht einmal 2 Stunden…
… bis der Flug aus Kabul in Frankfurt landet.

In echt ist der Flug aber schon um mehr als eine Stunde verspätet, wie ich soeben sehe.

Am Flughafen sollte meinen Mann eine Überraschung erwarten. In welcher Form, weiß ich seit soeben, weil ich seinen Abholer über die Verzögerung informiert habe. ;-)

Schätzometrisch müsste er vielleicht also um 17.00h hier zu Hause ankommen!

*dummdidumm*

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Januar 2011
Zirka 14 Stunden ...
... noch.
14 Tage lange ist Andreas dann zu Hause.
Wir haben ein paar nette Pläne. Und ein paar wichtige Sachen zu erledigen.

Neues aus Afghanistan: Heute ist Außenminister Guido Westerwelle in Kunduz. (Am Rande erwähnt: Schön, dass in einer Meldung auch erwähnt wurde, dass Herr Westerwelle in einem Bus 400km von Pakistan her angekarrt wurde. Weil kein Flieger ging...)
Er kloppft dem Herrn Karsai auf die Finger... da ist er nicht der erste und vermutlich nicht der Letzte, der das macht. Und damit das auf die Finger klopfen nicht so weh tut, gibt's fürs Land auch ein Bonbon: Schuldenerlass.

Schade, diesmal also kein Gruppenfoto für Andreas' Ahnengalerie...



Von der dpa gab es heute auch wieder eine Meldung:
Aufständische in Kundus getötet
Kundus (dpa) - Bei Gefechten im nordafghanischen Einsatzgebiet der Bundeswehr sind mehr als zehn Aufständische getötet worden. Die Internationale Schutztruppe Isaf teilte mit, bei der Suche nach einem Taliban-Anführer in der Provinz Kundus seien afghanische und ausländische Soldaten beschossen worden. Nach Angaben der Bundeswehr waren keine deutschen Soldaten an den Gefechten beteiligt. In Kundus sind auch zahlreiche amerikanische Kräfte eingesetzt.


Neueste Meldungen aus der Gegend hier: Der Rhein steigt noch 1 cm in der Stunde habe ich gerade gehört. Aber so richtig dramatisch soll es nicht werden. Auch für die Bundesgartenschau soll nach dem Hochwasser noch alles im grünen Bereich sein...

Wenn ich heut Abend Zeit hab - auf dem Weg zum Bahnhof nach Koblenz - schau ich, ob ein Foto möglich ist.
Zuerst schau ich aber ob es überhaupt möglich ist mit dem Auto problemlos nach Koblenz zu gelangen. Die B42 dürfte in Vallendar bereits überflutet sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Januar 2011
Heute kein Flug, aber ein Blumengruss zum Geburtstag.
Es fing morgens schon gut an, mein Mann und ich konnten telefonieren (ich habe heute zufällig Geburtstag) dabei sollte er auf dem Flug nach Kabul sein. War er freilich nicht. Und er sitzt noch immer in Kunduz und hofft, dass ein Hubschrauber oder Flieger ihn morgen doch noch Richtung Kabul bringt.

Dafür kam dann aber vormittags ein gigantisch schöner Strauß dunkelroter Rosen für mich an. (Danke auch an den Service vom Efeulädchen!!)

Und ganz besonderes Danke an meinen Herrn Schatz!

Ich muss nun aber los, die Mädels warten schon. Und Fips auch ... und überhaupt ... Schönegrüße an alle und vielen lieben Dank an alle, die sich so brav gemeldet haben heute. Ich freu mich wirklich sehr darüber.

PS: Ganz so "ohne" ist es auch wieder nicht, am Geburtstag allein zu sein...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. Dezember 2010
Grüße aus Doofistan!
War schon gestern in der Post:

In Afghanistan ist Weihnachten doof - Ansichtskarte. ;-)

Zum Thema: "Kälte doof":
Schlafsack geht erst morgen mit der Post raus, Herr Schatz! (Kein Karton mehr da gewesen, wo er reingepasst hätte.)

Zum Thema: "Auf Paket warten doof!":
Heute 11.00h ging eines weg. Mit vielen Keksen drin und anderen guten Sachen.

Vielen lieben Dank für die nette Karte.

Ich liebe Dich!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Dezember 2010
Afghanistan News. Private, sowie auch Politische.
Wie schnell die Zeit vergeht! Es gibt über Andreas‘ Auslandseinsatz in Afghanistan gibt es nicht viel, was ich erzählen könnte, oder dürfte, nur so viel:
Seit einer Woche ist bei ihm im Camp der Internetzugang defekt. Das heißt: Kein Internet, also auch kein Telefonieren über SKYPE und keine e-Mails und keine Tagebucheinträge.
Nun komme ich also doch wieder in den Genuss ihn auf seinem Handy (Mobilfunk Afghanistan) anzurufen. Das klappt leider nur morgens (da arbeitet er) und in meiner Mittagspause (und da auch nur sehr begrenzt). Leider ist die Verbindungsqualität auch sehr bescheiden. Manchmal kann man so gut wie gar nichts hören, oder nur abgehackt … ein Krampf.
Angeblich soll morgen das Internet dort wieder instand gesetzt werden. Ich würde es mir sehr wünschen.


Ansonsten war heute überall in den Medien, dass der deutsche Verteidigungsminister mit Gattin – neben Massar-i-Sharif – auch den Stützpunkt in Kundus besucht hat. Das ist zwar nicht der „Chef“ meines Mannes, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich finde es nämlich begrüßenswert, dass der Herr Minister und dann noch dazu mit seiner Ehefrau, die die Reisekosten ja laut Medienberichten privat berappt hat, eine solche Spontanstippvisite macht. Dass nun auch ausgerechnet Johannes B. Kerner, der dort seine Talkshow aufzeichnet, mit von der Partie ist … ja mei! Begrüßenswert wäre es, wenn „dort in Afghanistan“ einmal normale Bundeswehr-Soldaten zu Wort kommen dürften. Man wird sehen. Donnerstag in seiner Fernsehsendung. Ich bin echt gespannt, ob Johannes B. dort jemanden findet, mit dem er offen reden darf.
Unsereins erfährt so gut wie kaum etwas, von dort am Hindukusch. Und jetzt, wo endlich einmal ein Medienrummel stattfindet, wird im Bundestag freilich gleich wieder gemeckert und gezetert über „Selbstinszenierung“. Ich mag zwar nicht kompetent genug sein, das zu bewerten, muss aber dennoch loswerden: Ich finde es nicht so daneben, wie es heute tagsüber in sämtlichen Medien breitgetreten wurde.
Die „Frohe Weihnachten“-Aktion der Zu Guttenbergs empfinde ich gar nicht einmal also so dramatische Selbstinszenierung. Dieser komische Selbstinszenierungseffekt entsteht doch erst, WEIL die Medien seinen Besuch als solchen breittreten, und mal wieder jeder seinen Senf dazu geben muss(te).

Also, lasst mal die Kirche im Dorf, liebe Medienberichter und zu Hause gebliebene Politiker, die ihr alle nicht zufällig Anwärter aufs Bundeskanzleramt sein könnt , und lasst den Verteidigungsminister seine Untertanen die da kaum freiwillig unterwegs sind, einen Besuch abstatten und FROHE WEIHNACHTEN wünschen. Ich halte das durchaus, für (zitat) "eine Sache des Herzens."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 6. November 2010
Ausreise.
Heute gegen 16.00h musste ich ihn also wieder abgeben, meinen Herrn Schatz. (Der "Rosafarbene" ist schon etwas länger - in einer Kiste - unterwegs, nach Afghanistan.)

Um zirka 20 Uhr geht der Flug von Frankfurt nach Kabul.

Herr B. mit Abenteuerrucksack


Das Vermissen hat bereits angefangen...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 13. Oktober 2010
Fernsehbeiträge Polizei-Ausbildung in Afghanistan
Hier zwei hochinteressante Fernsehbeiträge, die ich über die ARD Mediathek gefunden habe.


In Lebensgefahr? - Wie deutsche Polizisten für Afghanistan ausgebildet werden -
Ich hoffe, der link funktioniert recht lange, er sollte sich in einem neuen Fenster öffnen ... (vorher Lautsprecher anschalten).

7 Minuten Beitrag -> de facto, hr-Fernsehen, vom 12.9.2010


SoKo Afghanistan: Deutsche Polizisten im Krisengebiet -
Ich hoffe, auch dieser link funktioniert recht lange, er sollte sich in einem neuen Fenster öffnen ... (vorher Lautsprecher anschalten).

30 Minuten Beitrag -> Reportage, Das Erste, Sendung vom 11.8.10

... link (0 Kommentare)   ... comment