Mittwoch, 21. April 2010
Rezension: LILIENBLUT, von Elisabeth Herrmann (Jugendkrimi)
Weil mir die Besprechung grad so locker flockig von der Hand ging und ich das Buch an Jungs und Mädels aber auch Erwachsengewordene Krimi-Liebhaber gerne weiter empfehlen möchte, heute mal wieder eine Rezension.

Bild-Quelle: www.randomhouse.de

LILIENBLUT, von Elisabeth Herrmann

(Jugendkrimi, erschienen bei cbt)



Sehnsucht! - Spannender Jugend-Krimi für Erwachsenwerdende und bereits Erwachsene.

Dieser Kriminalroman für Jugendliche fiel mir, die ich schon eine Weile nicht mehr als Jugendliche zähle in die Hände, weil ich die anderen Krimis der Autorin sehr gut fand UND weil ich in Neuwied am Rhein wohne, wo ein Teil der Handlung stattfindet. Gleich zwei gute Gründe auch als 40-jährige noch einmal tief in eine Geschichte einzutauchen die mit der ersten Liebe, dem Erwachsenwerden und einer großen Portion "Geheimnisvoller Fremder" zu tun hat.
Ich bin wieder so ungeduldig und stelle mein Urteil an den Anfang meiner Besprechung: Ich hatte meine liebe Not dieses spannende Buch aus der Hand zu legen und fühlte mich am Ende angenehm "lesegesättigt" und weil's ausgegangen ist, wie's ausgegangen ist: Auch ein wenig erleichtert. - Von mir gibt's für das Buch die Höchstnote. Vollkommen subjektiv und aus dem Bauch heraus. Weil ich es einfach sehr sehr gerne gelesen habe.

Es geht um Sabrina, deren 16. Geburtstag von Anfang an nicht so verläuft wie gedacht. Für gewöhnlich überrascht ihre Mutter - eine Winzerin mit eigenem Weinanbaugebiet, sprich Weinberg - sie mit einer Art Lieblingsfrühstück. Nicht so an diesem Tag. Ihr Geburtstagsgeschenk, von der Mutter als "Riesenüberraschung" angekündigt verdirbt ihr vollends die Laune. Vermutlich gut gemeint von ihrer Mutter wird sie mit einem eigenen Weinberg zwangsbeglückt --- und sieht sich noch im selben Moment für die nächsten 1000 Jahre an Haus, Hof, Weinberg und die damit einhergehende immerselbe Arbeit verpflichtet. Enttäuscht verzieht sich Sabrina ans Rheinufer, wo sie gemeinsam mit ihrer um einiges älteren besten Freundin Amelie im herrlichen Sommertag verbringt. Dort entdecken die beiden irgendwann in einem abgelegenen Seitenarm des Rheins - in einem Naturschutzgebiet - einen schäbigen alten Frachter: Die DESIREE! Und ihren Besitzer lernen die beiden, als sie das Schiff ungebeten betreten, auch gleich kennen: Kilian. Und der reagiert auch noch recht lässig auf den ungebetenen Besuch. Sabrina ist hin und weg von dem jungen Mann, der sie mit seinem Blick in Andernach auf dem Marktplatz bereits verzaubert hat. Doch Amelie mit ihren verrückten Träumen - sie will mit dem Fremden aufbrechen und einfach weg von zu Hause - macht ihr in Sachen Kilian einen Strich durch die Rechnung... Und dann kommt alles völlig anders. Während Sabrina mit ihrer Mutter in Leutesdorf im Weinberg schuftet, fährt auf der gegenüberliegenden Rheinseite ein Riesenaufgebot an Polizei auf. Sabrinas Befürchtungen werden schnell bestätigt: Es ist ihre Freundin die dort tot aufgefunden wurde. Ermordet! Und die Desiree ist mitsamt Kilian verschwunden...
Für Sabrina hat sich mit einem Schlag alles geändert. Sie kommt nur schwer über den Tod ihrer Freundin hinweg und beginnt auf eigene Faust ein wenig nachzuforschen, weil außer ihr angeblich niemand den Frachter dort im Naturschutzgebiet gesehen haben will. Sogar die Polizei beginnt an ihren Aussagen zu zweifeln...

LILIENBLUT ist eine spannende Sommer-Krimi-Lektüre mit einer sehr authentisch wirkenden Protagonistin in der Hauptrolle. Mit Sabrina wird man förmlich in das Gefühlschaos des Erwachsenwerdens und der ersten Liebe mit all den Zweifeln und Hoffnungen hineinversetzt. Und dann erst die Zwänge des Sich-für-einen-Beruf entscheiden-Müssens! - Am allergrößten ist allerdings Sabrinas Hoffnung, aber auch Zweifel, wegen dieser unerklärlichen Anziehung die der Fremde auf sie ausgeübt hat. Vor allen Dingen will sie nicht daran glauben, dass er ein Mörder ist.

Wie es Sabrina auf ihrer Suche ergeht und ob sie den geheimnisvollen Kilian wieder sehen wird??? - Unbedingt lesen!




Hier der

LINK ZU MEINER REZENSION

bei amazon.de - wo man das Buch auch kaufen kann. -
(Als amazon Kunde könnt ihr die Rezi dort auch gerne kommentieren. Hier im Blog ist das ja so eine Sache mit den Kommentaren. Nur wenige melden sich hier an um dieses oder jenes hier mal spontan zu kommentieren.)

... comment