Dienstag, 7. August 2007
Bügeln in Unterwäsche schadet dem Image. Rezensieren auch?
Gestern also wieder eine erboste Mail, die mich erst mal verärgert hat. Was ich denn damit beabsichtige alles mit meinem Rezensentennamen und diesem ominösen Apiculis zuzukleistern? Wo denn "keine Sau" (ich zitiere hier ausdrücklich die Mail von unbekannt) sich was unter Apiculis vorstellen könne!? Und wahrscheinlich ist das ja sowieso eine Sekte oder ich will Werbung für diesen todlangweiligen Blog machen aus dem ja nun auch keiner schlau wird.
Soweit, so prall.

Ich reagiere auf viele Mails die mich wegen meiner Rezensionen (oft auch wegen polarisierender Lieblingslisten ;-) bei amazon.de erreichen, aber in dem Fall - ich gehe davon aus, der Betroffene wird das hier irgendwann lesen - war mir das zu blöd, bzw. ich war so perplex, dass mir zunächst nix einfiel.

Sitzt da irgendwo ein Menschlein und macht sich Gedanken um mich, oder wegen mir? -

Wie rührend ...


Oder sitzt da irgendwo ein Menschlein und denkt sich, dass ich Wunder was davon hätte, wenn ich so viel Zeit mit Schreiben von Rezensionen, oder Lesen von Büchern, hören von Hörbüchern, sehen von Filmen verbringe? -

Wie mitfühlend ….



Okay, okay. Ich drück den Knopf für den sarkastischen Unterton wieder auf standby, denn irgendwann - zwischen Kartoffeln schälen fürs Abendessen und Spülmaschine einräumen nach selbigem - habe ich mir aber doch Gedanken gemacht, denn Mails mit einem solchen Unterton hab ich schon öfter erhalten. Nur - so konkret hat das selten jemand geäußert. - Das fand ich wiederum nett und - wie man aus meiner Reaktion entnehmen kann - es beschäftigt mich. Genau so, wie es mich beschäftigt, WIE meine Umwelt z.B. im Dorfleben auf mich reagiert. Spätestens seit ich nämlich irgendwo mal ein Thekengespräch mitbekommen habe, wo eine Hundebesitzerin dem Thekennachbarn amüsiert erzählt hat, dass in dem und dem Haus in der und der Gasse mit ihrem Hund Gassi ging und abends in eine Wohnung super rein sehen konnte. Neulich hätte sie eine Frau in Spitzenunterwäsche beim Bügeln beobachtet …

Nun. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bügle jetzt nur noch bekleidet.

Aber Rezensionen, lieber Unbekannter, Rezensionen schreibe ich weiterhin - ich hör ja auch nicht auf zu Bügeln! - und unterschreibe sie auch mit meinem Pseudonym. Inwiefern man mit einem BLOG Geld verdienen kann (auf das die Leute dann neidvoll blicken müssten) - entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber vielleicht klärt mich ja bei Gelegenheit jemand auf.
Ich hab ja auch leider damals keinen Hut vors Fenster gestellt, als ich in Spitzenunterwäsche gebügelt habe …

Es grüßt ganz freundlich, die gar nicht so anonyme Apicula. ;-)

... comment

 
Ist "APICULA" (ein) Kult ???
Hallo Sabine.

Mir war noch gar nicht bewusst, dass man sich durch das Rezensieren bei Amazon so eine interessante "Fangemeinde" anlachen kann. Du bekommst haeufiger solche interessanten e-mails ? Wow.

Ok, Apicula hat in der Zwischenzeit eine ansehnliche Zahl von Rezensionen*** geschrieben und viele davon sind wirklich informativ und unterhaltend zugleich.
Jetzt kann man natuerlich die Frage stellen: Ist "APICULA" inzwischen (ein) Kult?
Nun, ich wuerde die Frage fuer mich mal so beantworten:
Ist "APICULA" ein Kult? Nein.
Ist "APICULA" Kult? Aber sicher !!!
:-))

Bemaengeln muss ich an diesem Deinen Beitrag nur, dass offensichtlich das falsche Archivbild verwendet wurde.
Muesste hier nicht eigentlich das Foto von Dir in Spitzenunterwaesche vorm Plettbrett kommen??!!

LG aus Shenzhen
Jens

***Ich gehe davon aus, dass es die Anzahl sein muss, denn waehrend Du offensichtlich regen e-mail Kontakt zu Deiner "Fangemeinde" hast, habe ich bisher noch nicht mal eine schaebige Schmaehschrift erhalten. Selbst SuA-XXL Helga K. hat sich nur passiv mit mir "beschaeftigt":-)) {Nicht, dass ich darueber traurig waere.....}

... link  

 
Apicula ist, war und bleibt Kult
...und ich weiß. wovon ich schreibe!

Da schweifen meine Gedanken zurück an die Röde Sewen...und den Toaster...und tolle Feten (meine Mädels fragten dieser Tage noch, wie es der Biene geht, bei der wir damals waren) und Grillen auf dem Fensterbrett...

Und nun suche ich die Fotos!

MNdot

... link  

 
Holden Töchter!
Grüß Dich Maikelbert! Das ist ja mal eine heftige Überraschung. - Tu mich doch bitte mal m@ilen! ;-)
Sabicula

... link  

 
Ich würde ja gerne...
...m@ilen - aber wohin??? Wahrscheinlich liegt es daran, dass alte Menschen mit der neuen Technik ihre Probleme haben...

Nimm einfach meinen ureigensten Namen und setze ein atgmxdotde dran. Der olle Maikelbär und der Finerich melden sich dann.

Tschüskess

... link  


... comment
 
Hallo Apicula,

deinen Text liebe ich ja geradezu, den sarkastischen Unterton ja erst recht.
Bin auf dich aufmerksam geworden dadurch, dass wir bei Thalia.de beide den neuen McEwan rezenziert haben und dann auf deiner Seite gelandet.
Dass Rezensionen und dann vor allem noch gute, zutreffende und interessante Rezensionen garnicht mal so einfach sind (gibt ja auch Leute. die bewerten das BGB, den Duden usw.) wissen einige ja leider nicht zu würdigen. Ich freu mich jedenfalls über deine und mag deinen lockeren Ton sehr (ich arbeite noch dran, zu schreiben...).

Viele liebe Grüße und bitte lies und höre und vor allem: SCHREIB.

Wiebke aus Leipzig

... link  


... comment
 
... nochwas puncto erotische Vorstellungen von Weltliteraten: da fehlt doch noch der Herr Mercier, der mit "Lea" ein schönes Beispiel geschaffen hat!

... link  

 
Winke, winke nach Leipzig!
Liebe Wiebke, Dein Kommentar hat mich sehr gefreut. Und das schlechte Gewissen - weil's wie Ignorieren selbiger aussieht - plagt mich mit jedem Mal mehr, wo ich was über "Lea" oder den Autor Pascal Mercier lese/ aufschnappe. In beagter Rezension zu "Am Strand" habe ich einen Herrn Bieri namentlich erwähnt - das ist (soweit ich informiert bin) der bürgerliche Name von Pascal Mercier. :-))))

Um so lustiger ist somit dein erfrischend hellsichtiger ergänzender Kommentar, liebe Wiebke. Denn ich sprach genau auf "Lea" an. Das Buch habe ich übrigens nicht gelesen.

Nun freu ich mich auf weitere Rezensionen von Dir. Glaub mir, wenn man Spaß dran hat, dann erkennen das die Leute. Und wenn sich jemand dann so positiv äußert ist das auch ganz viel doofes Gerede und ätzende Mails - auf einen Schlag vergessen. -
In dem Sinne - Danke und viele nette Grüße nach Leipzig!
Sabine

... link  


... comment
 
*wow*
wie geil ist das denn? ich brauchte Info's über Friseusen, Rheinländer und alle, die knapp vor der Rente noch mal die Sau raslassen möchten.
Nein im Ernst: Super Artikel bei Amazon ! Da ist mir "die mit dem roten Halsband" doch sympatischer ;-)

... link  

 
Rotes Halsband, also?
Hmm-hmm-hmm. Jedenfalls dankt *diese* Frau Apicula recht artig für den netten Kommentar und die Verlinkung. (*erröt*) Gab ja einen regelrechteten Besucheransturm hier.

Wer ist denn nun wieder die mit dem rotenen Halsband? (-> beim Googeln seh ich nur Sauereien, wo ich nich druffklicken mag ... *nöhl*) Hab ich etwa einen Kult-Hit verpaßt? Kann man damit unliebsame Partygäste verscheuchen oder Bernd und Ilse, wenn sie beim wöchentlichen Skat-Abend unerhört viel Sitzfleisch beweisen?

Melde Dich stranger!
*knicksend* *keckernd*
Apicula

... link  

 
trau Dich
hier kannst Du ruhig klicken:
http://de.youtube.com/watch?v=qU9rgMR9VL0
die "Sauereien" sind nur im Text ;-)
Bernd und Ilse werden es verkraften und bald die Wohnung verlassen ;-)
Hier gibts das Lied von F&K zum hören:
http://www.myspace.com/roteshalsband

... link  


... comment
 
Armes Bienchen!!
Na du meine Güte, liebe Sabiene, das klingt ja schröcklich, was einem als Rezensent alles vor die Beine geworfen wird!! Hab ich gar nicht gewußt...nun Heidi hat es mal nebenbei erwähnt. Ich bewundere euch beide,dass würde ich nicht wollen...LOL...würde glatt meine ohnedies nich so dollen Rezen samt account löschen! Was sind denn das für Leute? Haben die sonst keine Sorgen??? Dann gehts ihnen ja ohnedies gut!
Gekringelt hab ich mich bei deiner Bügelszene. Erinnerte mich schwer an die Zeit als ich noch in Wien wohnte und meinem Haus gegenüber (in der Innenstadt) die Polizeikaserne war. Ich dachte mir damals nix und dachte auch nicht, dass man so gut hereinsieht, aber da hingen oft die Kadetten an den Fenstern und ich wunderte mich, was es da auf der Straße unten bloß zu sehen geben würde...:D...bis ich dann drauf kam - auch über Umwege...das sie so eine immer halbnackt herum rennende junge Frau im 3. Stock beobachten!!!!! Du meine Güüüte waren dann schnell meine dicken Vorhänge vor!!
Ich möcht mich nochmals für deine ermutigenden Worte bedanken, liebe Sabine und dir ein gesegnetes Wochenende wünschen.
Herzlichst - Trixi:)

... link  


... comment