Montag, 18. Oktober 2010
Tatort aus Ludwigshafen "Der Schrei";
Ausstrahlung vom 17.10.2010

Nachdem der letzte Tatort ("Hauch des Todes", 22.8.2010) aus Ludwigshafen unsagbar blödsinnig, hektisch und überzogen war (Wer lässt denn zu, dass man so einen Hannibal-Lecter-Verschnitt-Thriller in einen Tatort adaptiert??) --- heute 90 Minuten "klassische Spannung". - Endlich wieder...

In einem Vergnügungspark wird ein kleines Mädchen tot aufgefunden. Die Eltern waren mit dem Kind in dieser Art Vergnügungs-/ Wellnesspark, wo man sich für ein paar Tage einquertiert. Die beiden waren abends noch aus (essen), haben das Kind alleine auf dem Zimmer gelassen. Das Kind wird vermisst, die Eltern suchen - die Polizei wird verständigt ... Kind wird tot aufgefunden! -
Ein Drama für die Eltern... ein wenig unpassend bis routiniert und platt erscheinen mir die Dialoge der Ermittler; speziell Lena Odenthal.

In der ersten Einstellung dieses Films kann man übrigens gleich alle Personen, die der späteren Tat verdächtigt werden, sehen.
Ich mache mir immer einen Spaß daraus, und mache mit mir selbst insgeheim Wetten aus, wer der Täter ist. Heute habe ich wieder richtig gelegen. (Beim letzten Tatort aus "LU" - das ist der, den ich so unsagbar blödsinnig fand - übrigens auch. --- Ich sollte besser LOTTO spielen...)

Es gibt nur wenige Verdächtige, die zur Tatzeit in dieser Freizeitanlage waren und auch "zufällig" von Überwachungskameras um die Tatzeit herum aufgenommen wurden. Er ein junger Mann, der schon mal wegen *irgendwas* mit Pädophilie im Gefängnis war. Ein Anwalt, der den Tag vor seiner Hochzeit dort verbracht hat - und merkwürdig wenig mitbekommen hat, obwohl er zur Tatzeit in dem Park unterwegs war. Schließlich verhält sich sogar die Mutter des ermordeten Kindes sehr merkwürdig und gerät zunehmend unter Verdacht...

Wer ist's also gewesen - und warum???

Ordentliche Ermittlungen am laufenden Band. Im Ermittlerbüro geht's beschaulich zu, wie ich mir das so vorstelle und wünsche - und eben NICHT so koordiniert hektisch, wie bei "Hauch des Todes".


Nebenbei gibt's auch noch rührige Rahmenhandlung mit den beiden Ermittlern: Diesmal wieder weniger Lena Odenthal (baoh, wie mich die eklige Mähne der ansonsten so hübschen Frau abturnt!) als mehr Mario Kopper (der DARF so schmuddelig ausschauen. Sonst wär er nicht "Kopper"!). Kopper hat den Sohn einer Cousine am Bein. Er soll auf den Jungen aufpassen, was ihm zunächst gar nicht so in den Kram passt. - Als das Kind dann wieder zur Mutter muss, ist er ein wenig geknickt. (Insiderkommentar: "Ma, wie liab!")


Ich verrate nicht, wer der Täter war, obwohl die einzige die mich regelmäßig danach fragt ist eh nur meine Schwester - weil sie immer einschläft. Diesmal ist sie weit weg. In Marokko.

Allen anderen, die das Ende verschlafen haben sei die ARD Mediathek empfohlen. Ich glaube der aktuell ausgestrahlte Tatort ist dort noch mindestens eine Woche lang "nachzusehen":
(http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3516914?documentId=602916 )

4 von 5 rauchenden Revolvern!

... comment