Samstag, 29. Mai 2010
Rezension: DER AUGENSAMMLER, von Sebastian Fitzek
Bild-Quelle: http://www.droemer-knaur.de

DER AUGENSAMMLER, von Sebastian Fitzek

(Psychothriller, erschienen bei Droemer, ISBN 978-3-426-19851-3)



Es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte - ich fange mit der Guten an:

DER Psychothriller DER AUGENSAMMLER von Sebastian Fitzek ist wieder ein Volltreffer. Spannend am Anfang, spannend von Kapitel zu Kapitel und das ganze steigert sich noch bis zu diesem absolut verstörenden Ende... Der Autor - in dem Fall legt er die Worte seinem Protagonisten, Alexander Zorbach, in den Mund, der den größten Teil aus seiner Sicht erzählt - warnt sogar ausdrücklich davor die Geschichte überhaupt zu lesen.

Dem kann ich mich in meiner Euphorie nicht anschließen, weil mir DER AUGENSAMMLER wieder ausnehmend gut gefallen hat. Um Längen besser zum Beispiel, als SPLITTER oder DAS KIND.

Worum geht's?

Alexander Zorbach war einmal bei der Polizei, als Verhandler. Bis zu diesem einen Tag "an der Brücke"...
Es passiert etwas Schreckliches an diesem Tag, etwas, das sein Leben von Grund auf geändert hat. Zorbach wird bei diesem Einsatz vor eine Wahl gestellt und muss eine Entscheidung treffen. Die Konsequenz daraus ist unter anderem, dass er aus dem Polizeidienst ausscheiden muss. Aber sein perpetuum morbide (ich hoffe ich zitiere richtig) hat erst begonnen...

Mittlerweile ist Zorbach Journalist und arbeitet an den Recherchen für die Artikel über den AUGENSAMMLER, der bisher drei mal zugeschlagen hat: Zuerst wird die Mutter ermordet, ihr Kind wird entführt, dem Vater wird ein Ultimatum gestellt bis wann er das Kind lebend zurück bekommt. Wird dieser enge Zeitrahmen (es handelt sich um knapp 2 Tage) überschritten, stirbt das Kind - und dann schneidet der Täter den Opfern noch jeweils das linke Auge heraus...
Was für ein krankes Hirn muss man haben um solche Taten auszuführen? Etwa sogar ein Motiv für diese grausamen Verbrechen?? Da wird wohl nicht ein tieferer Sinn dahinter stecken?, fragt man sich, als Fitzek-Kenner insgeheim. Das wäre ja der Wahnsinn, wenn das so wäre!

Dann taucht bei Zorbach eine blinde Physiotherapeutin auf, Alina Gregoriev, und erzählt ihm, dass sie sich sicher ist den AUGENSAMMLER in ihrer Praxis behandelt zu haben! Eine unglaubliche Geschichte, die sie da erzählt Doch Alexander Zorbach hat noch andere Probleme. Es passieren Dinge, die er sich nicht erklären kann ... und die Folge daraus: Er fängt selbst daran an zu zweifeln. Im Hinterstübchen desLesers wird es vermutlich anfangen zu brodeln ... Alexander Zorbachs Ermittlungen in Sachen AUGENSAMMLER gehen jedenfalls gehörig nach hinten los, denn sein ehemaliger Polizei-Kollege, Philip Stoya, der Leiter der Mordkommission, hegt aufgrund einiger Indizien einen berechtigten Verdacht!

Was geht beim Lesen in meinem Kopf so vor?
Nun sind Sebastian Fitzeks Thriller kein Neuland für mich und langsam baut sich da eine Art Vertrauen auf. Kein Muster. Muster wäre schlimm! Dann wäre ja die Spannung weg. Dennoch bekommt man langsam ein Gefühl, dass die Verbrechen von Fitzeks "kranke Gestalten", oft einen, na sagen wir ... einigermaßen nachvollziehbaren Grund haben. Da war diese Geiselnahmegeschichte in AMOKSPIEL , wo ich am Ende tatsächlich kapiert habe, der Täter wusste sich anders nicht zu helfen, als dieses Drama zu inszenieren. In DIE THERAPIE (Fitzeks erstem Psychothriller), war die Auflösung ja so geschickt erzählt, dass ich es ihm glatt abgekauft habe.
Das funktionierte leider nicht bei allen Fitzek-Thrillern. DAS KIND und SPLITTER haben mir gar nicht so sehr gefallen. Insbesondere bei letzterem hat mein Verstand ausgesetzt. Das war so arg zusammen konstruiert, das ging mir einfach nicht in den Kopf.

Jetzt komme ich zurück zu meiner Einleitung in dem vorigen Absatz. Es ging darum, dass man bei Sebastian Fitzek immer mit einer Art plausiblen Erklärung für das jeweilige Verbrechen sucht. Doch was rechtfertigt, dass jemand Mütter und Kinder tötet und verstümmelt??? So einen Wahnsinn kann doch kein Mensch jemals im Namen irgendeiner noch so wünschenswerten ausgleichenden Gerechtigkeit begehen???
Genau das heraus zu finden ist ja so pikant. Eben eine grandiose Motivation beim Lesen.

Soweit meine Versuch mir selbst zu erklären, warum ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Bei der AUGENSAMMLER ist das Überfliegen der Seiten übrigens kaum möglich, weil man immer wieder mit denkt und grübelt und furchtbar Acht gibt, ob sich da nicht irgendwo ein Motiv abzeichnet, oder gar einen Hinweis auf den Täter versteckt ist?


Apropos "versteckt"! Wer Sebastian Fitzeks bisher erschienene Thriller kennt, wird sicher gelegentlich schmunzeln beim Lesen. Hie und da taucht nämlich eine Figur aus seinen anderen Büchern auf. Das ist für die Handlung nicht entscheidend, macht einem Fan wie mir aber einfach viel Spaß.

Nun noch die schlechte Nachricht: Jetzt heißt es warten, bis der nächste "Fitzek" erscheint ... hoffentlich lässt mich Sebastian Fitzek nicht so lange hängen. Andeutungsweise habe ich ja in einem Interview gelesen, dass es eine Trilogie geben soll. Sicher bin ich mir, dass ich über die eine oder andere seiner Figuren noch etwas lesen werde.

Mit Sicherheit werde ich auch hin und wieder seine Homepage konsultieren, und nachsehen ob es wieder neue Spielchen gibt.
Wenn sein Buch als HÖRBUCH (Lesung) erscheint lasse ich mir DER AUGENSAMMLER höchstwahrscheinlich noch einmal von Simon Jäger vorlesen. Simon Jäger hat eine sooooooo faszinierende (Mein Mann muss jetzt weghören bitte ... ) sexy Stimme!
Kein Wunder, dass Sebastian Fitzek auch ihn in seinem Nachwort erwähnt ... und ganz viele andere Personen, die ihm bei Recherchen und überhaupt geholfen und inspiriert haben. Ein feiner Zug von ihm und dem Verlag (Droemer), das so ausführlich zu gestalten. Sebastian Fitzek hat eben nicht nur ein gutes Händchen ausgefallen gruselige Geschichten zu erzählen, er besitzt auch die Gabe sich mit seinen Fans auseinander zu setzen und ihnen Gehör zu verschaffen. - Alle Achtung!

Gute Unterhaltung bei Fitzeks neuem Bestseller wünscht – Apicula


Obligatorisch ... Hier der

LINK ZU MEINER REZENSION bei amazon.de

- wo man das Buch auch kaufen kann! ;-)

(Als amazon Kunde könnt ihr die Rezi dort auch gerne kommentieren. Hier im Blog ist das ja so eine Sache mit den Kommentaren. Nur wenige melden sich hier an um dieses oder jenes hier mal spontan zu kommentieren.)

... comment

 
wo isses denn?
würde ja gerne kommentieren aber der link funzt nicht und bei amazon fehlt die rezi!!!
grüsse, tanja

... link  

 
Jetzt erst wieder da!
Hallo Tanja. Das Video habe ich gelöscht. Den Text überarbeitet. Das alles hat diesmal wegen irgendwelcher Verzögerungen seitens amazon so richtig lange gedauert, bis die Rezi wieder da war.

Der link wurde aktualisiert. ;-)

Danke dennoch für den HInweis.

Schönegrüße!
Sabine

... link  


... comment