Sonntag, 20. März 2011
Kasimir ist krank.


Seit Freitagabend verhält Kater Kasimir sich unruhig, maunzt dauernd und will nur raus. Lasse ich ihn aber nicht. Die Nacht ist entsprechend unruhig mit ihm. Er pinkelt - als ob er absichtlich darauf aufmerksam machen müsste - dunkel-orange bis rot verfärbte Tropfen in die Badewanne und verbringt zudem sehr lange mit Pinkeln auf seiner Katzentoilette. Nur leider kommt dabei sehr wenig rum. - Ich ahne es schon. Hoffentlich nur eine Entzündung!? Er muss schreckliche Schmerzen haben.
Die Nacht ist entsprechend unruhig, aber irgendwann wird er müde und schläft doch noch.

Samstag: Morgens geht es umgehend mit Kasimir zum Tierarzt. Das erste Mal, dass er richtig krank ist und nicht wegen Impfung zum Arzt muss. Mit seiner Blase stimmt also etwas nicht. Vermutlich eine Entzündung. Die Untersuchung (mitsamt Ultraschall) übersteht er tapfer. Das Abrasieren des Fells am Bauch (für Ultraschall) nimmt er gelassen. Die erste Spritze auch, aber bei der zweiten Spritze wird er sehr unbequem.
Er soll zu Hause in der Wohnung bleiben und man muss überwachen ob er irgendwann richtig (viel) pinkeln kann. --- Kann er auch, wie ich bald feststelle. Er bleibt trotzdem in der Wohnung, während Andreas und ich den Samstags-Motorradausflug machen. Gegen Abend darf er für 2 Stunden raus, was ihm sichtlich Spaß macht und gut tut. Abends ist er schön müde und als wir schlafen gehen wird er munter. Bis immerhin 3 Uhr nachts ist Ruhe ... dann wird er wieder unruhig, aber da müssen wir nun alle durch. Weiterschlafen so gut es geht…

Sonntag: Das mit dem Pinkeln ist noch nicht besser. Ab und zu kann er seine Blase offensichtlich doch komplett leeren, wie man auf seiner Katzentoilette sehen kann. Kasimir muss ab heute Medikamente einnehmen. Ein Antibiotikum (2xtäglich) und Schmerzmittel (1xtäglich). Das klappt auch recht gut.
Gegen Mittag ist das Wetter so schön, dass er auch wieder raus darf.

Hier noch ein paar schöne Nahaufnahmen vom Katzenbertl, wenn er brav ist und auf dem IKEA Elch "ruht":


... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Dezember 2010
Video-Test(s) Katzenbert
Hier nur ein erster "Test" mit einem Video vom Katzenbert.


Katzenbert mit Schneeköteln - MyVideo

An der Nachbearbeitung hapert es noch und die Qualität ist absichtlich so bescheiden, weil ich das Video total "reduziert" habe. Geht auch besser. Muss man halt alles erst einmal probieren.

Hier ein weiterer Versuch, diesmal mit besserer Qualität und auch mit nützlcihem Text dabei ... ;-)


Kasimir im Schnee vor der Haustüre am 20.12.2010 - MyVideo

Noch einmal in größer und auch in HQ - Qualität:


Kasimir im Schnee vor der Haustüre am 20.12.2010 - MyVideo

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. November 2010
Kasimir, die Dekorations-Katze
Das musste ich dann doch fotografieren, ehe ich den Herrn Katz vom Esstisch entfernen musste.
Kasimir genießt die neue weihnachtliche Tischdekoration und tut so, als ob die Pralinenschachtel für ihn gedacht wäre...






So lange er nicht auf die Idee kommt mit den glänzenden grünen Weihnachtskugeln (aus glas) zu spielen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. November 2010
Kasimir Katzenklingel - Teil 2...
Genau zwei Ausflüge hat Kasimir mit seinem "Sender" für die Katzenklingel gemacht, dann war das Halsband, mitsamt Sender weg.
Noch einmal zum Mitschreiben....

w.e.c.h.



Daher ist es nun auch nicht mehr möglich ein Bild vom Katzenbert mit Senderhalsband zu machen...
So schaut es aus, wenn "Herr Katz" vor der Balkontüre sitzt, und rein will ... (hören kann man sein Gejammer durch die gut isolierten Fenster leider nicht.)
Stellvertretend darum ein Foto, wo der Katzenbert vor der Türe steht und meckert (wenn er hinein will).


So viel zum Thema "praktisches Spielzeug für Katzenhalter ohne Katzenklappe".

Neuer Sender würde zirka 15 Tacken kosten. Konnte mich noch nicht entschließen noch einmal Geld dafür zu investieren...

Weitere Neuigkeiten vom Kater Kasimir:

Vielleicht liegt es am milden Wetter? (Es ist fast "warm" draußen, dieser Tage...)
Kasimir hat zurzeit so gut wie keinen Drang zu Hause zu sein/ bleiben. Das heißt, der fiese Vagabund ist fast nur noch auf Tour.
Im Idealfall ist es draußen NICHT NASS (kein Regen), dann sammelt er nur den üblichen Dreck in seinem fluffigen Schwanz:



Wenn er nicht auf Tour ist, thront er auf seinem Kratzbaum, ganz oben:


Ansonsten lässt sich der Katzenbert gelegentlich auch gerne auf dem Arm durch die Wohnung chauffieren:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 31. Oktober 2010
Neues vom Katzenbert: Kasimirs persönliche Katzenklingel!
Der Katzenbert, das ist unser Kater Kasimir.
Einer seiner vielen „Kosenamen“ lautet Katzenbert. Ist wohl irgendwie entstanden als Ableitung von KatzenBÄR, weil er so ausschaut wie ein Teddybär. – Das als unwesentliche Einleitung…

Katzenbert, also Kasimir, hat nun ein neues Spielzeug. Blödsinn!! Stimmt nicht. Seine Futterbereitstellerin und Fellausbürsterin hat ein neues Spielzeug. Eins, das noch dazu praktisch ist wie Sau. Also, ist es eigentlich gar kein Spielzeug, sondern ein … neues katzenhaltertechnisch notwendiges Dingsbums eben.
Es nennt sich

KITTY PHONE

und ist nichts anderes als eine

Katzenklingel.

Es ist ja leider so, dass wir in der Wohnung keine Katzenklappe einbauen können, und daher steht Herr Katz – seit die Balkontür wegen empfindlich niedrigen Außentemperaturen umgehend nach Rausschmiss des Delinquenten geschlossen wird – bei seiner meist unerwarteten Rückkehr vom mehrmals täglich stattfindenden Rundgang, vor verschlossenen Türen. Sehr doof. Für den Herrn Katz sicher noch doofer, als für mich oder meinen Mann.

Letzte Woche fiel mir im (online) Zoofachhandel des Vertrauens (= ZOOPLUS) dann diese Katzenklingel auf. Gesehen. Gekauft. 2 Tage später geliefert. Die Freude war spontan eher gedämpft, weil keine Batterien mitgeliefert werden. Also wieder lostuckern und Batterien kaufen.

Das Klingelsystem besteht aus 3 Teilen:
1 Sender, den Herr Katz am Halsband tragen muss. Der Sender ist grob gesagt so groß wie ein USB Stick und bei einer normalen Katze wäre so ein Ding um den Hals wohl auffällig. Bei Kasimir fällt der Sender wegen Löwenmähne-artiger Haarpracht gar nicht auf. Zum Glück akzeptiert Kasimir ein Halsband. Dennoch ist so ein Halsband bei einer Freigänger-Katze einigermaßen bedenklich – von wegen irgendwo hängen bleiben - und es ist wohl auch eine Frage der Zeit, wann er das Ding verliert.
1 Empfänger, der in der Nähe der Türe platziert wird, wo Herr Katz vermutlich wieder auftaucht, wenn er wieder in sein Haus will.
1 mobiler Empfänger (mit 4 verschiedenen, einstellbaren Klingeltönen) den man im Haus/ in der Wohnung mitnehmen kann. Dort klingelt (MIAUT, je nach eingestelltem Ton) es dann, wenn der Katz mit dem Sender ca. 4-5m in die Nähe des Empfängers kommt.

Also noch einmal Funktionsprinzip:
Kommt Herr Katz mit seinem Sender am Halsband in die Nähe des festen Empfängers, fängt’s am mobilen Empfänger an zu „tönen“.
Ich hab den MIAU-MIAU-MIAUUUUU-Ton eingestellt. Hört sich ohnehin fast so an, wie wenn Herr Katz vor der Türe meckert.

Heute Morgen hat das System seinen ersten Einsatz gehabt.

Und es hat funktioniert. Um 6.00h – eine Stunde nachdem Kasimier morgens raus wollte und von mir rausgeworfen wurde – stand er wieder vor der Türe – und ich, wegen dem MIAU-MIAU-MIAUUUUU, senkrecht im Bett.

Da es nach der Zeitumstellung heute eine Stunde später ist, bin ich schon fast im Bett … und reiche Bilder vom Katzenbert mit Sender demnächst nach. ;-)


PS: Halloween war heute auch. 2 x hat’s geklingelt --- und das war nicht Kasimir, sondern Kinder die ( Süßes oder es gibt Saures! ) Süßigkeiten erpressen. Komische Unsitte. Bei der zweiten Rotte Kids endlich ein Geistesblitz: Hier gibt’s nur Schnaps und Bier!, blaffe ich zurück….
Ha! Da waren die Gesichter lang … da wussten die gewieften Mädels so schnell nichts zu erwidern. Und bekamen dann trotzdem ein paar Handvoll Vitamin-Schokoriegel. Den Katzenbert fanden sie auch auf Anhieb sehr süß, als sie ihn gesehen haben, aber den kann ich jetzt doch nicht hergeben, wo er so eine schöne Klingel hat…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Oktober 2010
Neues von Kater Kasimir
Eigentlich gibt es mit so einem Katzenviech ja jeden Tag Neuigkeiten. Aber man will ja niemand langweilen ...

Dennoch ist es an der Zeit von ein paar neuen Erlebnissen zu berichten.

Kasimir musste Ende September bis Anfang Oktober mit uns verreisen. Auf unsere Reise in die Toskana konnt er uns ja schlecht begleiten, also haben wir für ihn einen speziellen Abenteuerurlaub gebucht - und zwar bei meiner Mutti.
Sie war auch rund um die Uhr beschäftigt den hyperaktiven Kater unter Kontrolle zu behalten.

Neben einem Absturz vom Nussbaum gab es allerdings nichts Schlimmes über ihn zu berichten.



Leider erwischt man den Katzenbär mit dem Fotoapparat immer nur am besten, wenn er grade schläft!




Nach seiner Rückkehr aus dem Ferienlager hat Kasimir sich hier sofort wieder wie zu Hause gefühlt und geht lässig seinen Alltagspflichten als Katzenschwein nach.

Ich weiß nicht, ob sich jemals ein Maine Coon - Interessent hierherverirrt, aber als Warnung sei gesagt: Die Unmengen an Dreck, die in seinem monströsen Schwanz Platz finden sind eine Katastrophe (für die Wohnung zumindest).

Hier ein Versuch den Mistkerl bei Heimkehr von einem seiner Tagsüberausflüge zu fotografieren:



Der Kater ist nun übrigens 10 Monate alt und wiegt 5,2 Kilogramm.
Wenn er nach Hause kommt, ist der erste Weg zum Futternapf - eine der wenigen Möglichkeiten wo man die Katze mal "am Stück" fotografieren kann:



Da Kasimir heute für meine Begriffe recht lange abgängig war, hatte ich die Ehre bei einigen Nachbarn nach seinem Verbleib zu fragen. Der Kommentar einer Nachbarin (die Katzen nicht besonders mag) war:
"Ach, ist das der mit diesem häßlichen Schwanz?"
Ja, der ist das. Manchmal hat man den Eindruck dieser Schweif ist größer als er selbst. Das trügt aber, wenn er der Länge nach auf der Couch liegt.

Letzten Samstag hatte er übrigens das Mass überschritten. Als er von einem nachmittags-Ausflug nach Hause kam, sah er aus als ob er den halben Wald mit nach Hause schleppen wollte. Zusammen mit seinen gar nicht so kleinen Dreckspfoten war sein Erscheinungsbild dramatisch bis erbärmlich!
Es war das erste mal seit langem, dass Herr Kasimir duschen musste. Die Aktion war insgesamt nicht lustig, das Ergebnis aber war, dass die Wohnung nicht noch einmal geputzt werden musste ... und seit Samstag duftet er jetzt auch wie ein Blümchen!
Sein Fluff-Schweif sieht mittlerweile auch wieder aus wie gewohnt:



Demnächst wieder mehr ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. Juli 2010
Kasinator - Teil 1: Das erste Opfer
Nicht einmal eine Woche ist Kater Kasimir nun Freigänger - und schon gibt es das erste Opfer: Ein junger Spatz.

Das erste Opfer ...

Bleibt abzuwarten, ob die Opfergaben zukünftig bei uns auf der Matte landen, oder beim Nachbarn unten. (HarrHarr! Hallo Henning! )

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 26. Mai 2010
Kasimir-Fotoalbum
Die Frage tauchte bereits einige Male auf: Wie schaut Kasimir denn mittlerweile ao aus?
Hier also eine Art BEST OF KASIMIR, bis heute:

am 8. März


am 10 März - da war er noch brav und hat sich gerne mal nett dazugekuschelt beim Schlafen


am 19. März - etwas müde, vom vielen Herumturnen am und um das Aquarium


am 20. März - auf seinem Kratzbaum, der nach wie vor noch sehr interessant ist zum Tollen, Klettern, Kratzen ...



am 30. März - das Spülbecken hat es ihm angetan...


am 31. März: kuschelige Plätze werden sofort beschlagnahmt


Ostern 2010 ... war Kasimir in Kärnten
Hier sortiert er alte Osterdekoration aus. Insbesondere kleine Küken rupft er mit Vorliebe.


Heidi unternimmt mit Kasimir einen Spaziergang im Garten.


Auch Tante Heidi findet Kasimir "so liab"!


am 10.April: Balkonien ist eröffnet. Alles muss inspiziert werden ...


... und gute Verstecke werden auch sofort unter Beschlag gemommen.


am 14. April: in seinem Katzenbett macht er sichs gemütlich.


am 6. Mai: Nun ist er auf dem offenen Aquarium bereits so sicher unterwegs, dass er nicht mehr hineinfällt. Nur die Tatzen sind ständig nass ... vom Fische angeln?


am 14.Mai: Mittlerweile hat der gar nicht mehr so kleine Kater einen ganz ansehnlichen Schwanz. Vielleicht kommt das, weil er ihn so oft im Aquarium badet?



am 16. Mai ... halten wir Kasimirs Akrobatik auf der Mini-Balkon-Regenrinne fotografisch fest. Wenn wir unten im Garten sind, balanciert er dort und meckert und schimpft zu uns hinunter.




... wird demnächst fortgesetzt ... ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. März 2010
Gestatten, mein Name ist Kasimir.


Bin noch neu hier und muss mich erst einmal umschauen.
Da ich noch so klein, gelenkig und schrecklich neugierig bin, mache ich zunächst einmal eine Fussel und Wollmäuse-Inventur.

... link (0 Kommentare)   ... comment