Sonntag, 1. Januar 2012
Prosit 2012!
Die Wiener Philharmoniker waren freilich schneller, aber Kasimir und Hazel habe ich heute am Neujahrstag auch zu einem Fotoshooting überreden können.



Wir wünschen allen Bekannten, Freunden und Verwandten von Nord (Hamburg) bis Süd (Klagenfurt), sowie allen zufällig hier Vorbeilesenden und ganz speziell allen Männern und Frauen im Auslandseinsatz ein ...

... Frohes Neues Jahr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 3. Januar 2011
Prosit Neujahr!
Wir wünschen allen Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen und zufällig vorbeischauenden Leserinnen und Lesern für 2011 ...

... viel Schwein!



Herzliche Grüße von Sabine, Andreas und
Ernst-Kasimir von K. und zu B.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Oktober 2009
Sie ist da! Die erste Feldpostkarte aus ...
... Afghanistan. Bin etwas ... sprachlos ... und hab mich ans Werk gemacht das umgehend festzuhalten.



Leider geht der ganze Sinn dieses Eintrages flöten, aber die sheepworld Leute haben mir auf meine Anfrage - bezüglich Veröffentlichung der Ansichtskarte - geantwortet. Das Bild der Karte darf also nicht veröffenlticht werden.





Da hast Du nicht zuviel versprochen, Herr Schatz!

Freilich fehlt da noch ein "Kamelhaarspinnen doof!" , aber damit können wir leben. Werde den Sheepworld-Leuten eine Mail schicken. ;-)


FELDPOSTkarte aus Mazar-e-Sharif (Mazar-e-Sharif

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Oktober 2009
Insekten in Afghanistan
Aus der Serie "Insekten in Afghanistan" sehen Sie hier ... vermutlich eine Gottesanbeterin.


Gottesanbeterin, nehme ich an?


Mein persönlicher Korrespondent (genannt der Rosarote) hat bisher hierzu noch keine Stellung genommen. Vermutlich hat er sich in die hinterste Ecke seiner "Kiste" verkrochen und versucht sich mit Aperol Sprizz und Gummibärchen abzulenken? ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Oktober 2009
Unspektakulär ...
... war der Montag ja nicht, dafür war er zu arbeitsreich. So arbeitsreich, dass ich abends noch vor Mitternacht ins Bett plumpse. (Nur Lesen geht noch, aber auch das nicht lange ...)

Das Telefonat mit Andreas war über 45 Minuten gestern Abend. Was reden wir da eigentlich so lange immer?
Er wollte heute klären ob er zum ursprünglichen Termin zurück kommt, oder noch verlängert und erst kurz vor Weihnachten zurück. Ich lass mich da überraschen. Wichtig ist, DASS er zurück kommt.

Heute bekommt vielleicht das Schlafzimmer schon den letzten Schliff. Ich denke an eine gelbe Wand, so gelb wie der Hintergrund vom BLOG hier. Da würden dann die paar Papp-Bienen-Aufsteller die wir im Kino mal erworben haben (Bee Movie) schön an die Wand passen.

Was mir hier immer mal auffällt. Ich muss den Kaffeeautomat längst nicht mehr so oft sauber machen, wenn ich mittags einen Kaffee haben will. Das ist bequem, aber auf Dauer unlustig. Das Gezanke wer das Ding sauber mahct, war ja schon... speziell. ;-)))

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. Oktober 2009
Unlangweiliger Sonntag II
Heute Abend einen neuen Vorwahl-Nummern-Anbieter für Anruf auf Mobilfunk nach AFG probiert. Telefonrechnung läppert sich nun langsam zusammen . Heute sollten es dann wieder nur noch 15 Cent/ Minute sein. Die letzte Vorwahl hat anfangs auch so gekoset und dann auf einmal 20 Cent/ Minute. - Man kann diesen Vorwahlanbietern nicht immer trauen ...
Skype klappt ja nicht in Andreas' Bude und auch wenn es klappt (im I-Net Cafe) es ist nicht wirklich wie richtiges Telefonieren.
Skypen mit Tippen (also Schreiben) haben wir auch ab und an gemacht die letzten Tage, aber auch da ist es nicht angenehm, wenn der andere (in dem Fall ja Andreas) auf einmal weg ist, weil Verbindung tot.
Gestern war in seinem Camp übrigens kein Internet, da trat ne schwedische Band auf und die haben den ganzen Strom gebraucht.




Der Tag war ja unlangweilig. Bereits mittags. Nachmittags wurde es dann noch unlangweiliger.
Mittagessen bei der Feuerwehr - sehr sehr nettt heute. Wieder zig Grüße für Andreas. Und Lutz hat mir ein unverschämt verführerisches Angebot gemacht, wo ich noch drüber nachdenke ob es nicht doch gut wäre es anzunehmen. *grübel grübel grübel*
Verraten darf ich nix, weil das eine Überraschung für Andreas sein soll. *höhö*

Dann Küche kaufen. Ja, ist nun gekauft. An einem Sonntag. Ganz legal. Sollte Anfang Dezember eingebaut werden.
Weiter in die Stadt, weil durch die "Markttage" heute verkaufsoffen ist. Schön viel Rummel dort. Tolles Wetter und wäre Andreas dabei, wir hätten uns in so einem Cafe wo es diese schicken Rattan-Möbel gibt (und einen Heizschirm.. War da nicht neulich in den Medien, dass die verboten wurden?) sicher für einen Espresso und/ oder Sektsorbet hingesetzt. - Nun denn. Hetze ich also alleine durch die Fußgängerzone und arbeite den Einkaufszettel von Herrn Schatz ab. Geht eigentlich nur um Kleiderbügel, Pfeifentabak und Momtorradzeitungen - und ein Stativ für den Fotoapparat auch. Er bekomt ein neues. Bekomme ich auch alles was er sich wünscht. - Ein Weg weniger nächste Woche.

Der bisher geschätzten Buchhandlung statte ich keinen Besuch ab. Habe mir vorgenommen nichts zu unterstützen wo Thalia draufsteht. - Also doch zu Weltbild (auch so ein Geiz-Riese, ich weiß) und als Belohnung gibt es das Hörbuch "Stolz und Vorurteil" aus dem ARGON Verlag, gelesen von Eva Mattes. Naja, und das "Neue" von Rebecca Gable: "Hiobs Brüder". Liegt sicher an der Buchmesse, dass im Moment so viel Interessantes Zeug erscheint. Schlimm aber auch ...
Die Zeitschrift BÜCHER kaufe ich mir auch, nur diesmal zähneknirschend. Da ist Frank Schätzing auf dem Titelbild. Dä Kerl hann isch ja jefresse' ... Die BÜCHER Zeitschrift ist jedoch eine lieb gewonnene Macke. Aber darüber wollte ich ja nicht referieren.

Einkaufstour. Dabei war ich. Also, Neuwied mal sympathisch erlebt, und sonntags durch die Massen geshoppt. Feine Sache ... hätte man auch vertiefen können, hätte da nicht noch so ein Zimmer gewartet wo die Tapete ab musste! Und das am heiligen Sonntag ...
Gut, dass es schnell dunkel wird, weil gegen 19h musste ich einpacken und hab dann Mutti und Andreas abtelefoniert und nun Füße hoch. Tatort kann beginnen. Buch wartet auch noch, das kann dann später. Zum Essen bin ich zu müde ...
Tee wäre eine Idee. Es ist übrigens Kacke, wenn man da alleine zu Haus herumgammelt und niemanden "schicken" (=Befehle erteilen) kann.

Fazit: Trotz sehr viel Beschäftigung und wenig Zeit für Müßiggang und Birne zermartern ... komme ich zu dem Schluss:

Ohne Dich ist alles doof!

... link (0 Kommentare)   ... comment


19.30h ... der Ami bläst ...
... zum Feierabend, im Camp - in Mazar-e-Sharif.
Immer wenn ich um die Zeit mit Andreas telefoniere hör ich dieser amerikanische Feierabend-Fanfare. - Herrlich. ;o)

Nachtrag: Meinem Schatz ist es aufgefallen, ich hab den Beitrag bearbeitet, darum fiel es unter den Tisch: 19.30h unserer Zeit ist in Afghanistan 22.00h.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Oktober 2009
Bilder aus Afhganistan I
Nun bekomme ich also auch regelmäßig Bilder gesendet, die Andreas nicht nur im Camp, sondern auch außerhalb macht. Einige davon sind zur Veröffentlichung hier bestimmt:





Sicht nach vorbe, beim Autofahren (was sich dort halt so nennt)




PS: Den Blogeintrag mit der Kamelhaarspinne (-> http://apiculis.blogger.de/stories/1498428/ ) habe ich auch um das ausstehende Foto der Spinne ergänzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Oktober 2009
Dieses und jenes ...
... was hier vor Ort so geschieht:
Gestern wieder Bummel durch BAUHAUS und Termin im Möbelhaus wegen Küche kaufen.
Für einen Boden konnte ich mich nicht entscheiden, es bleibt weiter spannend. ;-)
Die Küchenplanung geht am Mittwoch Abend weiter, wo ích mit dem Küchen-Fuzzi vom Möbelhaus einen Termin vereinbare.

Apropos Mittwoch: Da gibt es auch eine Einladung zum Döppekooche-Essen bei Fips und Alex. - "Schon wieder ein Abend gerettet"!


... was in Mazar (AFG) geschieht.
Wenn ich allerdings den Unterton in Andreas' Berichten über seine Versorgung (=Essen) interpretiere, so sehnt er sich auch nach "normalem" Essen. Freitag ist Steak und Lobster - Tag und ansonsten viel Chilli. Möhrengemüse in Fanta-Limonade gekocht. - Hallelujah! Ich würde das nächste Ticket nach Haus buchen oder man müßte mich ständig mit Essen von zu Haus eindecken.
Fahrradfahren und Hanteln Stemmen ... macht er allerdings auch. Nur nicht im Freien, wegen der diversen Ansteckungsgefahren. Da hat sich ein Amerikaner doch tatsächlich mit der gefürchteten Leishmaniose (linz zur wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose) angesteckt, bzw, sich diese Infektionskrankheit eingefangen.


Ich habe mittlerweile 6 der 7 Teile seines Einsatztagebuches gelesen und bin begeistert. (@Andreas: Das kann durchaus mit A. mithalten, Herr Schatz!) - Werde die "gebündelte Form dann an Deine Eltern/ Schwester weiterleiten am Wochenende.

------------------

Noch zwei "Aufschnapper" von der Tagesberichterstattung von gestern (12.10.09) zum Thema Afghanistan:

1) Deutsche Waffen in Afhanistan
In Afghanistan sind also auf dem Schwarzmarkt Waffen aufgetaucht die das Deutsche Verteidigungsministerium der afghanischen Polizei zur Verfügung gestellt hat. Ich finde ja, das ist ungefähr so verwunderlich wie wenn man heute gemeldet hätte, dass im Oktober in Deutschland Blätter vom Baum fallen.

2) Mehr Deutsche Polizisten nach Afghanistan
Neben der Bundeswehr hat ja auch die Polizei einige Aufgaben übertragen bekommen um in Afghanistan "Aufbauarbeit" zu leisten. Wie man dem folgenden Artikel entnehmen kann, sollten noch wesentlich mehr Deutsche Beamte dorthin entsandt werden. Problem: Polizisten machen das freiwillig, im Gegensatz zur Bundeswehr.
Hier der link zu dem Artikel:
http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Polizisten-fuer-Afghanistan-article542044.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. Oktober 2009
Wochenzusammenfassung
Neues aus Afghanistan ... .

... gibt es - aus meiner Sicht - nicht wirklich zu erzählen. Bisher haben wir es geschafft jeden Abend zu telefonieren. Handy oder Sykpe (dazu ist Andreas im amerikanischen I-Net Cafe). Wobei ich letzteres lästig finde. Die Qualität ist allerdings richtig gut. Wenn man mit diesem versetzten Sprechen nur besser zurecht kommen könnte.
Seit dieser Woche hat Andreas und sein Kollege auch I-Net im Container, aber mit Skype funktioniert es dort wohl nicht so recht. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, warum Andreas an seine Familie, Freunde und Bekannte nicht selber e-Mails schicken kann. Werde morgen noch einmal fragen.
Per e-Mail habe ich einen Schwung Bilder bekommen, und diese an die Familie weiterverteilt. Viel ist drauf ja nicht zu sehen --- die erste Kamelhaarspinne aber schon.
Am Donnerstag (das ist der Sonntag der Afghanen) war frei und Andreas und seine Kollegen waren in Massar einkaufen. Er hat auf der Fahrt 200 Bilder geschossen und eine Kleinigkeit dazu erzählt, die ich aber nicht wiederzugeben imstande bin. DAS klang eher ... bescheiden alles.
Zum Glück konnte er sich mit der Burka für mich zurückhalten; er zieht mich am Telefon aber gerne damit auf. Ich brauch so ein Ding nicht. Basta. :-p


Eine Sache muss aber unbedingt noch Erwähnung finden!

Die Befreiung des Rosaroten!



Diese Woche kamen die Kisten angekommen. Und der Rosarote hat sich prima ausgezeichnet. Sektvorräte weggetrunken. Schnuckelkram verputzt. Dieser kleine Mistkerl. Und gerülpst hat er auch noch! (Meinem Schatz vielen vielen Dank für die erste Berichterstattung des Rosaroten aus Afghanistan. )



----------------------



Was mich betrifft, bin ich im Moment mit Arbeit und Wohnungswechsel-Planungen vollauf beschäftigt. Im Lauf der Woche Pläne von allen Zimmern gemacht, alles exakt ausgemessen und auch einen Wohnungsschlüsssel bekommen.
Samstag alle Baumärkte wegen Laminat/ Boden und Farbe/ Tapete abgeklappert und auf einen Sprung auch die Küchenabteilung eines großen Möbelhauses angeschaut. - Das artet in Arbeit aus. Manno ...
Festzuhalten ist, dass der lokale PRAKTIKER (Baumarkt) ein Saustall ist. Zumindest was die Boden - Abteilung betrifft und Beratung wird dort klein geschrieben. Naja, dafür gibt's da halt "20%. Auf alles. Bis auf Tiernahrung." Hahaha ...
Beim BAUHAUS sieht es schicker aus und geht es wesentlich kundenfreundlicher zu. Der Verkäufer traut mir zu, dass ich das Klick-Laminat verlegen kann und so ein Abschneidegerät kann ich da bei Bedarf auch leihen. Ist doch schon mal 'n Wort. Jetzt die Qual der Wahl. Es kommen vier Sorten der Normalpreisklasse in die engere Auswahl. Die woche wird sicher teuer ... aber es soll ja voran gehen.



Samstag Abend Geburtstagsparty bei Alex. Fips' Billardtisch hatte nach langer Ruhepause keine freie Minute. - Sind auch paar Feuerwehrkollegen von Andreas dabei, die mich zu einigen anstehenden Feierlichkeiten einladen und auch Unterstützung beim Umzug anbieten.
War eine nette Feier, aber ich stelle fest dass ich aus dem "Noch einen Schnaps?"-Alter vollkommen raus bin.
Hiermit halte ich fest: Als Versuchsperson kann ich bestätigen, dass der Mensch 39 Jahre braucht bis sich ein gewisser "umgekehrter Memory-Effekt" hinsichtlich Kater einstellt. Das heißt: Bis vor einer Weile dauerte die "Nie wieder Alkohol"-Eerkenntnis max. zwei bis vier Wochen an - bis es wieder geschah. Mittlerweile dauert dieser Memory-Effekt, weeeeeesentlich länger. Also geht es mir heute gut und ich kann - nach einer extrem-Ausschlafung - einen Nicht-Kater-Sonntag verbringen. Alleine ist es trotzdem langweilig. Nicht mal Tee hilft. Heute musste zum ersten Mal die Heizug aufgedreht werden ...

... link (0 Kommentare)   ... comment