Montag, 12. Oktober 2009
Wochenzusammenfassung
Neues aus Afghanistan ... .

... gibt es - aus meiner Sicht - nicht wirklich zu erzählen. Bisher haben wir es geschafft jeden Abend zu telefonieren. Handy oder Sykpe (dazu ist Andreas im amerikanischen I-Net Cafe). Wobei ich letzteres lästig finde. Die Qualität ist allerdings richtig gut. Wenn man mit diesem versetzten Sprechen nur besser zurecht kommen könnte.
Seit dieser Woche hat Andreas und sein Kollege auch I-Net im Container, aber mit Skype funktioniert es dort wohl nicht so recht. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, warum Andreas an seine Familie, Freunde und Bekannte nicht selber e-Mails schicken kann. Werde morgen noch einmal fragen.
Per e-Mail habe ich einen Schwung Bilder bekommen, und diese an die Familie weiterverteilt. Viel ist drauf ja nicht zu sehen --- die erste Kamelhaarspinne aber schon.
Am Donnerstag (das ist der Sonntag der Afghanen) war frei und Andreas und seine Kollegen waren in Massar einkaufen. Er hat auf der Fahrt 200 Bilder geschossen und eine Kleinigkeit dazu erzählt, die ich aber nicht wiederzugeben imstande bin. DAS klang eher ... bescheiden alles.
Zum Glück konnte er sich mit der Burka für mich zurückhalten; er zieht mich am Telefon aber gerne damit auf. Ich brauch so ein Ding nicht. Basta. :-p


Eine Sache muss aber unbedingt noch Erwähnung finden!

Die Befreiung des Rosaroten!



Diese Woche kamen die Kisten angekommen. Und der Rosarote hat sich prima ausgezeichnet. Sektvorräte weggetrunken. Schnuckelkram verputzt. Dieser kleine Mistkerl. Und gerülpst hat er auch noch! (Meinem Schatz vielen vielen Dank für die erste Berichterstattung des Rosaroten aus Afghanistan. )



----------------------



Was mich betrifft, bin ich im Moment mit Arbeit und Wohnungswechsel-Planungen vollauf beschäftigt. Im Lauf der Woche Pläne von allen Zimmern gemacht, alles exakt ausgemessen und auch einen Wohnungsschlüsssel bekommen.
Samstag alle Baumärkte wegen Laminat/ Boden und Farbe/ Tapete abgeklappert und auf einen Sprung auch die Küchenabteilung eines großen Möbelhauses angeschaut. - Das artet in Arbeit aus. Manno ...
Festzuhalten ist, dass der lokale PRAKTIKER (Baumarkt) ein Saustall ist. Zumindest was die Boden - Abteilung betrifft und Beratung wird dort klein geschrieben. Naja, dafür gibt's da halt "20%. Auf alles. Bis auf Tiernahrung." Hahaha ...
Beim BAUHAUS sieht es schicker aus und geht es wesentlich kundenfreundlicher zu. Der Verkäufer traut mir zu, dass ich das Klick-Laminat verlegen kann und so ein Abschneidegerät kann ich da bei Bedarf auch leihen. Ist doch schon mal 'n Wort. Jetzt die Qual der Wahl. Es kommen vier Sorten der Normalpreisklasse in die engere Auswahl. Die woche wird sicher teuer ... aber es soll ja voran gehen.



Samstag Abend Geburtstagsparty bei Alex. Fips' Billardtisch hatte nach langer Ruhepause keine freie Minute. - Sind auch paar Feuerwehrkollegen von Andreas dabei, die mich zu einigen anstehenden Feierlichkeiten einladen und auch Unterstützung beim Umzug anbieten.
War eine nette Feier, aber ich stelle fest dass ich aus dem "Noch einen Schnaps?"-Alter vollkommen raus bin.
Hiermit halte ich fest: Als Versuchsperson kann ich bestätigen, dass der Mensch 39 Jahre braucht bis sich ein gewisser "umgekehrter Memory-Effekt" hinsichtlich Kater einstellt. Das heißt: Bis vor einer Weile dauerte die "Nie wieder Alkohol"-Eerkenntnis max. zwei bis vier Wochen an - bis es wieder geschah. Mittlerweile dauert dieser Memory-Effekt, weeeeeesentlich länger. Also geht es mir heute gut und ich kann - nach einer extrem-Ausschlafung - einen Nicht-Kater-Sonntag verbringen. Alleine ist es trotzdem langweilig. Nicht mal Tee hilft. Heute musste zum ersten Mal die Heizug aufgedreht werden ...

... comment