Donnerstag, 1. Oktober 2009
2 zähe Tage - und die erste Kamelhaarspinne!
Dienstag keine Meldung von Andreas, das hat er ja auch gesagt, weil er da von Kabul nach Massar... geflogen wurde.

Gestern (Mittwoch. 30.9.) abends dann ein Anruf von ihm. - Jippie!!!

Er hat eine SIM Karte für sein Handy und ist somit erreichbar. (Er hat auch ein Iridium-Handy - für den Notfall.)
Die Verbindung ist klasse, er erzählt ein wenig von der Reise von Kabul nach Massar, wo sie eine Nacht im Camp der Amerikaner verbringen durften (ich glaube das hieß Camp Marmal).

Jedenfalls mussten sie dort im Zelt schlafen und es wurde - ich hätt's ja nicht gedacht! - auch die erste Kamelhaarspinne gesichtet ... und gleich platt gemacht. (Es hört sich angeblich an, wie wenn man eine Heuschrecke zertritt. Knackig. ;-)))
Die größte Angst von Andreas (bei seinem Aufenthalt in Afghanistan) ist nicht etwas vor Minen, Anschlägen oder Stromausfall ... sondern seine Spinnen-Phobie. Speziell vor Kamelhaarspinnen (camel spiders) hat er großen Respekt (wenn ich das so nett umschreiben darf?).

Junge Kamelhaarspinne / young camle spider

Das ist nun ein Bild von der "jungen" Spinne.



Hier der link zu einer Seite, die sich mit Kamelhaarspinnen beschäftigt.

http://www.camel-spiders.net/

Die gute Nachricht: Er ist mit seinem Kollegen in einen Wohncontainer eingezogen. Ein neuer Container - das hört sich doch mal gut an. Da bin ich ja mal auf die eine oder andere Anekdote gespannt. Ich kenn ja meinen Mann ...

Die nächste nicht so gute Nachricht war dann: Mit Internet ist es erst einmal nichts , das gibts nur im I-Net Cafe der Amerikaner. Da ist telefonieren mit Skype eher ungünstig.
In einer Woche (oder so) soll aber in seinem Büro eine Internet-Verbindng installiert werden, dann kann er sich vielleicht ja regelmäßig bei Familie, Freunden und Kollegen melden.

Die noch nächste Neuigkeit. Sein Lehrgang dauert nicht 8 Wochen, sondern nur 6. Dafür soll direkt im Anschluss noch einer stattfinden, den er aber nicht abhalten will, weil er zum Umzug im Dezember ja zu Hause sein SOLL.
Der Heimflug soll trotzdem Anfang Dezember sein. Aber wie ich die Planung des Projektes mittlerweile so verfolge, verlasse ich mich da nicht 100% darauf. Wir werden sehen, wann Andreas mitsamt seinen Trophäen nach Hause kommt. ;-)


Der Abend gestern war also gerettet. Ich muss nur noch herausfinden, wie man günstig auf das Afghanistan-Handy telefoniert, weil die Telecom 99 Cent/ Minute dafür haben will.

Meine Arbeit in der Firma ist zunehmend stressig, weil einige Kollegen in Urlaub sind - nach der langen Kurzarbeitsphase nehmen nun viele Urlaub und die die noch da sind bekommen dann lustige Arbeiten aufgebrummt. Da aber keine Überstunden gemacht werden sollen, muss man sehen wie man noch zurecht kommt jetzt. - Wobei es mir im Moment eher egal ist, wann ich nach Hause komme.

Von der neuen Wohnung gibt es noch nichts zu berichten. Auf jeden Fall stehen hier (in der alten) mittlerweile stapelweise Umzugskartons ... die gefüllt werden wollen/ sollen ...

... comment